Verboten !

 

Du wunderst dich sicher, dass Du keine Hinweise auf Anwendungsmöglichkeiten der Produkte findest.

Oft werden wir gefragt, welche Vitamine, Mineralien und Kräuter man gegen Krankheit XY nehmen kann und wie sie angewendet werden sollen. Wir müssen dann auf die Produktbeschreibung im Shop und die Angaben auf der Verpackung verweisen.

 

Natürliche Präparate, die keine Arzneimittel sind,

dürfen keine Wirkung haben !

 

Klingt komisch ? Ist aber so ! Alles, was nicht patentierbar ist, wird von der Politik und Pharmaindustrie vom Markt verdrängt, zumindest wird das versucht. Brennnessel zum Beispiel kann man eben nicht patentieren, um daran zu verdienen. Also, darf ich Dir Brennnessel höchstens noch als leckeren Tee, aber nicht zur Unterstützung Deiner Gesundheit anbieten ...  verrückt !

 

 

Anbieter und Vertreiber solcher Produkte dürfen aus rechtlichen Gründen keinerlei gesundheitsbezogenen Aussagen tätigen, Privatpersonen, die nicht mit solchen Produkten handeln, dürfen das aber, zumindest in gewissen Grenzen. Die Health-Claim Verordnung untersagt jegliche Art von Aussagen, die eine Verbindung zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und gesundheitlicher Wirkung darstellen. Hier mehr dazu ...

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/04_AntragstellerUnternehmen/01_HealthClaims/lm_healthClaims_node.html

 

Wenn Du mehr zu den Einsatzmöglichkeiten von Nahrungsergänzungsmitteln erfahren möchtest, dann schau` einfach mal im Netz, oder bei YouTube. Dort wirst Du zu jedem Produkt Informationen finden und auch Angaben, wie viel Du von dem entsprechenden Mittel nehmen sollst, um Deine Gesundheit effektiv zu unterstützen.

 

Was Du auf jeden Fall berücksichtigen solltest, ist dass die auf der Verpackung angegebene Verzehrmenge immer die Menge ist, die ein gesunder Mensch nehmen sollte, um keinen Mangel zu entwickeln. Wenn Du aber bereits einen Mangel hast, dann kann es sinnvoll sein die Dosis zu erhöhen. 

 

Ich vergleiche das immer mit einem Bankkonto. Wenn Du 500 Euro feste Ausgaben im Monat hast, dann solltest Du dein Bankkonto immer mit mindestens 500 Euro im Monat auffüllen. Wenn Du aber bereits 5000 Euro Miese hast, dann reichen 500 Euro nicht aus, um "auf einen grünen Zweig" zu kommen.