Unsere Philosophie und was uns so "anders" macht

 

Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen.

 

Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt.

 

Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.

– Dalai Lama


Vielleicht fühlst Du dich auch so ? Alles ist wahnsinnig schnelllebig. Um dich herum Menschen, die materialistischen Zielen hinterherhetzen. Sie sind von der Natur entfremdet und durch die hohen Anforderungen von Job, Familie und Gesellschaft zwangsläufig überfordert. Die Folge sind Gesundheitsprobleme, die sich auf körperlicher und psychischer Ebene zeigen. Erschöpfung, Schlafstörungen, Infektanfälligkeit, depressive Verstimmung, Verdauungsstörungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden und Beschwerden des Bewegungsapparats. Kennst Du Menschen, denen es so geht, oder geht es Dir vielleicht selbst sogar so ?

 

Häufig nehmen wir die Zeichen des Körpers zu spät wahr, trauen uns nicht, aus dem "normalen Leben" auszubrechen und uns selbst mal etwas Gutes zu tun und uns Ruhe zu gönnen. Viele Menschen haben verlernt, auf die Signale und Bedürfnisse ihres Körpers zu hören und achtsam mit ihrer Gesundheit umzugehen. Die Folgen sind gesundheitliche Beschwerden, die dann schnell chronisch werden können.

 

Nicht nur die körperliche Ebene ist wichtig für unsere Gesundheit. Schwingungen zwischen Himmel und Erde und auch zwischen uns Menschen und unseren Mitmenschen beeinflussen Körper, Geist und Seele. Diese Energien sind allgegenwärtig und bestimmen, wie es uns geht und, ob wir unser Potential entfalten, oder in unseren alten Strukturen gefangen bleiben, damit aber meist unglücklich sind und daran erkranken.

 

Achtsamkeit sich selbst und auch der Natur und seinen Mitmenschen gegenüber ist für ein erfülltes Leben voller Freude unerlässlich. Dazu gehören die Bereiche Beziehung, Ernährung, Wohnen, Arbeit, Freizeit, Bewegung und Entspannung.

 

Wenn Du jetzt denkst "Oh je... jetzt soll ich sicher Sport machen, Vegetarier werden, meditieren.... ", dann liegst Du falsch.

 

Ich, Silke Tomio, bin selber überhaupt nicht perfekt und versuche es auch nicht zu sein. Ich habe ordentlich Übergewicht, rauche sogar, wenn auch nicht besonders viel und bin ganz sicher keine Extremsportlerin. Ich versuche mich gesund zu ernähren, trinke gutes Wasser und esse ab und an auch Fleisch, dann aber sehr gutes Fleisch, von den sogenannten "glücklichen Bio-Tieren" und genieße und schätze es dann auch wirklich. Ich respektiere die Natur und nutze sie nachhaltig für meine Gesundheit. Tiere und Menschen sind für mich gleichberechtigte Lebewesen und so verhalte ich mich Ihnen gegenüber auch. Ich versuche das, was mir gegeben wurde in Einklang zu bringen und bin sehr glücklich damit. Es gibt genug Raum auf der Erde für uns alle, wenn wir respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Ein Lächeln ebnet dafür oft schon den Weg.

 

"Wir können nicht alle Superman sein und das sollten das auch nicht wollen."

 

Manche Kunden und Freunde kommen gerade aus diesem Grund zu uns in den Natur-Punkt. Eben, weil wir nicht perfekt sind und diesen Anspruch auch nicht an Dich haben. Nobody´s perfect und das wissen und respektieren wir. Bei uns darfst Du DU sein, mit all´ Deinen Macken und Fehlern. Und dann schauen wir gemeinsam, wie wir Dir in deiner ganz persönlichen Situation helfen können, gesünder zu werden, Entspannung in Dein Leben zu integrieren, wieder mehr Lebensfreude zu haben, Dir sogar helfen Dein Potential im Bezug auf Beruf und deine finanzielle Situation zu entfalten. Wir passen alles so an, dass es ganz genau zu Dir und in Deinen Alltag passt.

 

Wir glauben, dass der Mensch im Ganzen nur wirklich frei und glücklich sein kann, wenn alle Ebenen des Seins beachtet werden. Und dazu gehören alle drei Ebenen Körperlichkeit, Psyche und Spiritualität

 

 

Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen Du dich am meisten umgibst !

Kennst Du das ? Du bist zu Besuch bei Freunden, die vielleicht weiter weg wohnen und einen anderen Dialekt sprechen. Nach nur wenigen Tagen fällt Dir auf, dass Du bereits ein bisschen was von deren Aussprache übernommen hast.

 

Oder Du arbeitest mit jemandem zusammen, der immer dieses eine nervige Wort sagt, oder seinen Satz immer mit der gleichen Redewendung beendet ? Du bist eigentlich wirklich genervt davon, aber nach ein paar Tagen, oder Wochen ertappst Du dich dabei, dass Dir genau dieses Wort, oder diese Redewendung auch immer öfter mal rausrutscht ?

 

Sicher ist Dir bei Paaren in deiner Bekanntschaft auch schon mal aufgefallen, dass sich die beiden im Laufe der Jahre oft sehr ähnlich werden, die gleichen "Macken" entwickeln und Eigenschaften des anderen übernehmen, wenn sie eine wirklich enge Beziehung haben.

 

Wir Menschen spiegeln uns. Dieses Spiegeln ist in uns fest verankert und wir können es nicht umgehen. Ganz einfach erkennt man das daran, dass man ebenfalls gähnen muss, wenn jemand anders gähnt, den wir vielleicht noch nicht einmal kennen.

 

Oder schau Dir zwei Personen an, die sich in einem sehr intensiven, angenehmen Gespräch befinden. Die Körperhaltung der beiden wird sich im Laufe des Gesprächs aneinander anpassen. Sie spiegeln sich, weil wir unterbewusst auf den Gesprächspartner reagieren.

 

Und so ist es auch im Verhalten, im Umgang mit den Herausforderungen im Leben, mit der persönlichen Entwicklung. Möchtest Du dich entwickeln, Dinge in Deinem Leben verändern ? Mit wem solltest Du dann Zeit verbringen ? Mit einem lieben, netten Menschen, den Du magst, der aber eher ziellos, gleichgültig und wenig energiegeladen ist ? Oder mit dem motivierten Menschen, der sich vielleicht sogar schon entwickelt hat, sein Potential lebt und das hat, was Du dir auch für Dich und deine Liebsten wünscht ? 

 

Der liebe, nette Mensch darf natürlich gerne weiterhin Dein Freund sein, auch er hat Respekt verdient und darf sein, wie er möchte. Deutlich mehr Zeit solltest Du aber mit dem zielstrebigen Menschen verbringen, wenn Du, wie er wirklich vorwärts kommen möchtest. 

 

Mit wem umgibst Du dich am meisten ? Welchen Einfluss haben die Menschen auf Dich, mit denen Du am meisten Zeit verbringst ? 

 

Und was hat das jetzt alles mit dem Natur-Punkt zu tun ?

 

Wir achten sehr genau darauf, mit wem wir den größten Teil unserer Zeit verbringen, auch im Natur-Punkt. Jetzt wirst Du vielleicht denken : "Wie kann man sich denn in einem Geschäft aussuchen, wer da in den Laden kommt ?" Du hast recht, wirklich aussuchen können wir uns das nicht. Es entwickelt sich von ganz alleine.

 

Wenn Du bei uns einkaufen kommst, Dir eine Seife, oder einen Tee aussuchst, Deine Mineralien, Kräuter, kolloidales Silber, Futter für Deinen Hund kaufst, oder was Du sonst gerne haben möchtest freuen wir uns. Natürlich müssen wir Geld verdienen, um unsere Familie zu ernähren. Ich berate Dich gerne und sogar kostenlos, professionell in Bezug auf Deine Gesundheit und die deines tierischen Lieblings und den Möglichkeiten mit der Naturheilkunde. Meine fundierte Ausbildung, das Studium, die vielen Jahre Berufserfahrung und die Leidenschaft an allem rund um die Naturheilkunde, garantiert Dir, dass Du bei mir fachlich in den besten Händen bist. Und, wenn Du zufrieden bist, dann kommst Du hoffentlich wieder und empfiehlst uns gerne weiter.

Das alles ist toll, darauf habe ich viele Jahre hingearbeitet. Es macht riesig Spaß und ich möchte das auf keinen Fall missen. 

 

Aber unser Ziel ist ein anderes ! Wir möchten mehr für Dich sein, viel mehr !

 

Unser größter Wunsch ist, dass Dein Herz ein bisschen aufgeht, wenn Du zu uns reinkommst. Es mag sich kitschig anhören, aber es ist so. Der Natur-Punkt soll Dich ein bisschen entschleunigen. Wir wünschen uns, dass Du tief durchatmest, wenn Du zu uns kommst, Dir vielleicht sogar 5 Minuten mehr Zeit nimmst, als geplant, den Stress kurz vergisst und eine kurze Auszeit von dem alltäglichen Wahnsinn hast und einfach gerne bei uns bist. Wir achten sehr auf positive Energien im Natur-Punkt. Negative Menschen, die nur jammern und lamentieren und auch vor allem nicht bereit sind etwas zu verändern, werden sich bei uns zum Glück auch nicht lange wohlfühlen, alle anderen sind bei uns immer herzlich willkommen.

 

Es steht Dir immer frei Dich zu setzen, etwas zu trinken und mal eben Pause zu machen. Wenn wir Zeit haben, quatschen wir auch gerne mal ausgiebig. Wir möchten Dich kennen lernen, wissen wer Du bist und was Dich bewegt. Daraus sind mit den Jahren einige wundervolle, freundschaftliche und geschäftliche Beziehungen entstanden, die es nur durch den schnellen Verkauf nie gegeben hätte.

 

Jeder, der den Natur-Punkt verlässt, sollte mindestens einmal gelächelt haben, erst dann sind wir zufrieden. Und nein, auch wir haben diesbezüglich keine 100% Quote, aber ich glaube wir sind schon wirklich sehr nahe dran und geben auch nicht auf.

 

Und zu diesem Konzept gehören auch unsere Öffnungszeiten. Ja, sie sind kurz und nicht so, wie man sie üblicherweise kennt. Den Anspruch so zu sein, wie alle anderen, haben wir aber auch nicht. Auch wir brauchen die Balance zwischen Familie und Arbeit, Zeit für Freunde und Entspannung. Daher haben wir die Öffnungszeiten so gewählt, dass auch kurzfristig genug Zeit für Deinen individuellen Termin, für z.B. ein ausführliches Gespräch über Deine Gesundheit, oder Deine beruflichen Möglichkeiten mit uns, die Therapieplanung, oder die Planung von Events, wie Workshops, Seminare und Schulungen bleibt. Zudem sind wir häufig zu Hausbesuchen für menschliche, oder tierische Patienten, die nicht mobil sind, oder in Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und anderen Einrichtungen zu Vorträgen rund um die Gesundheit, um unser Wissen weiterzugeben und uns auszutauschen.

 

Das alte Wissen der Natur ist uns sehr wichtig

 

Leider gerät davon immer mehr in Vergessenheit. Die jahrtausende alte Lehren rund um die Gesundheit von Mensch und Tier müssen bewahrt, gelebt und gelehrt werden. Die Zusammenarbeit mit anderen Alternativmedizinern, Energietherapeuten, Kräuterkundlern, Schamanen, Gesprächstherapeuten, Osteopathen, Physiotherapeuten, Trainer, Coaches und auch für die Naturheilkunde offene Pflegekräfte, Schulmediziner, Tierärzte und Apotheker ist uns sehr wichtig. Nur, wenn wir zusammenarbeiten und uns ergänzen und alle Bereiche für die ganzheitliche Gesundheit abdecken, können wir Menschen und Tieren wirklich helfen umfassend gesund zu werden. 

 

Wenn Dein Alltag also nicht zu unseren Öffnungszeiten passt, dann ist das nicht schlimm. Möchtest Du außerhalb der normalen Öffnungszeiten vorbeikommen ? Egal, ob Du nur etwas abholen, oder eine Beratung möchtest, dann ruf mich an, oder schreibe mir. Ich spreche mich gerne mit Dir ab. Das Leben ist nicht dafür da, um es minütlich durchzutakten, sondern um es in vollen Zügen zu genießen und dazu gehört auch Flexibilität und Leichtigkeit, die wir nur behalten, wenn wir es anders machen, als viele, andere gestresste Dienstleister in unser Zeit. Viele Kunden schätzen es sehr, dass wir eben "anders" sind, uns nach Ihnen richten und auch gerne z.B. mal Sonntags die Tür öffnen, wenn es eben dann am besten passt.

 

Ich bin gespannt, wann wir uns kennen lernen und freue mich darauf.

 

Deine Silke, vom Natur-Punkt